ATITUDO
Praxis für Fuß- & Haltungsprobleme

 

 


Was ist eine Praxis für Fuß- und Haltungsprobleme?

In meine Praxis kommen Menschen, die entweder lokale Fußbeschwerden haben, oder allgemeine Beschwerden am Bewegungs- und Halteapparat. Dies schließt Rückenschmerzen, Gelenkprobleme (Sprunggelenk, u.a.), Nackenverspannungen und Kniebeschwerden ein.

Seit 2004 beschäftige ich mich mit den meist funktionellen (muskulären) Ursachen von Fehlstellungen oder Fehlhaltungen und den damit verbundenen ganzheitlichen und nachhaltigen Heilungsmöglichkeiten. Nach mehrjähriger Tätigkeit im Bereich der Orthopädie-Schuhtechnik bin ich seit 2007 mit eigener Praxis tätig, seit 2011 in Oberaudorf.


Das Angebot in unserer Praxis umfasst im Wesentlichen:

  • Ganzheitliche Untersuchungen am Halte- u. Bewegungsapparat mit Schwerpunkt auf die Füße, Beinachsen, Hüftstellung, sowie den Oberkörper
  • Manuelle Behandlungen, Bewegungsübungen, mobilisierende Anwendungen
  • Taping
  • Versorgung mit orthopädischen, sensomotorischen und propriozeptiven Einlagen
  • Wirbelsäulen-Gymnastik, Präventions-Training und Reha-Sport-Angebote



Über die Jahre hinweg habe ich mich im In- und Ausland stetig fortgebildet und so meine Kenntnisse und meinen Handlungsspielraum kontinuierlich erweitert. So habe ich in Holland eine Zusatzqualifikation zur Podotherapeutin absolviert; in Deutschland u. Österreich osteophatische und mobilisierende Techniken für die Behandlung der Füße, des Sprunggelenks und der unteren Extremitäten erlernt und mich über die Jahre intensiv mit allen gängigen Einlagenkonzepten beschäftigt, die als therapeutisches Hilfsmittel sowohl bei Fußproblemen wirksam sein können, als auch bei Haltungsproblemen und/oder Bewegungseinschränkungen. 

 

Neben meiner täglichen Arbeit in meiner Praxis bin ich als Ausbilderin für sensomotorische und orthopädische Einlagen tätig, sowie für spiraldynamisches Fuß- u. Haltungstraining.


Seit Herbst 2017 bieten wir über den von uns gegründeten Verein "Reha- & Präventionssportverein Inntal e.V". auch verschiedene Rehasport-Maßnahmen an. Die angebotenen Kurse werden von den Krankenkassen erstattet bzw. bezuschußt. 

Mehr dazu auf unserer Website www.rehasport-Inntal.de.